Hörgang: So klang Freud – Die Stimme des Begründers der Psychoanalyse
Siegmund Freuds Stimme wurde nur ein Mal aufgezeichnet: Kurz nach seiner Flucht aus Wien. Diese Podcast-Folge vom Hörgang spielt diese Aufnahme ab und erklärt, wie es überhaupt zu ihr kam und was man durch sie über den Begründer der Psychoanalyse erfahren kann.

© Ferdinand Schmutzer, 1926 / public domain (Ausschnitt)
In dieser Folge spielen wir die einzigen existierende Tonaufnahme von Sigmund Freud in deutscher und englischer Sprache ab und erläutern die Geschichte hinter diesen Tondokumenten. Die Stimme des Begründers der Psychoanalyse wurde nur einmal aufgezeichnet – 1938, kurz nach seiner Flucht aus Wien. Gemeinsam mit Johannes Kapeller von der Österreichischen Mediathek entdecke ich die Hintergründe, die zur Entstehung des Mitschnitts führten und erfahre, was die Stimme des berühmten Arztes noch alles erzählt, das nicht gesagt wird.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.