Direkt zum Inhalt

Expedition in die Forschung: Implantate aus Nanopartikeln – Gesundheits-Tracker der Zukunft?

Was können Fitness-Tracker?

Ständige Blutentnahmen machen chronisch Erkrankten oft das Leben zusätzlich schwer. Viele Diabetes-Erkrankte, zum Beispiel, müssen sich teils über Jahrzehnte täglich für die Blutzuckermessung stechen.

Nanobiotechnologe Carsten Sönnichsen hat eine faszinierende Idee, wie man den Menschen diese kleine Tortur ersparen könnte. Er hat mir erzählt, wie man aus Goldnanopartikeln Bio-Sensoren macht, die man unter die Haut implantiert und von außen auslesen kann. Außerdem erfahren wir, wie er gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe an der Uni Mainz die ersten erfolgreichen Tests durchgeführt hat.

In den Meldungen aus der Forschung erfahren wir etwas über die Evolution des menschlichen Gehirns, wie Paläontologen auf das Verhalten ausgestorbener Reptilien schließen und über einen erschreckenden Vergleich zwischen dem Meteoriten, der fast alle Dinosaurier auslöschte und dem Menschen.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.