Direkt zum Inhalt

Kardiologie: Intensive Blutdrucksenkung - lohnt sie sich vielleicht doch?

¡Hola, amigos! Wir melden uns »aus« Madrid, und zwar mit Hochdruck. Dort (im Messegelände IFEMA) tagt seit Freitag und noch bis Montag die europäische Kardiologie, dieses Jahr gemeinsam mit dem World Congress of Cardiology, denn die ESC, die European Society of Cardiology, wird am kommenden Dienstag 75 Jahre jung. ¡Feliz aniversario!
Blutdruckmessung

Wir sind natürlich nicht direkt vor Ort, aber wir begutachten aus sicherer Entfernung (Hamburg und Offenbach) die eine oder andere Neuigkeit aus Madrid. Und einen breiten klinischen Impact verspricht (den Autoren zufolge) eine Metaanalyse der BPRULE Study Group aus China. Die haben nach eigenem Bekunden erstmals die Nutzen-Schaden-Bilanz einer intensiven vs. Standard-Blutdrucksenkung untersucht – anhand von nicht weniger als 80 000 individuellen Patientendaten.

Und diese Arbeit nehmen wir in dieser Ad-hoc-Episode unter die Lupe.

第一號劇透: Der Nutzen überwiege den Schaden, sagen die Autoren.

Spoiler número dos: Wir sehen das etwas anders. Aber der Reihe nach …

Plus für alle zu dieser Episode: die Metaanalyse in Kürze, eine ausführliche Zusammenfassung der Episode und natürlich die ganze Literatur, alles unter: www.evidenzupdate.de/p/intensive-blutdrucksenkung-lohnt

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.