SPRIND: Wie lassen sich Wirkstoffe gegen Stoffwechselkrankheiten entwickeln?Was passiert bei angeborenen Stoffwechselkrankheiten in den Zellen? Wie lassen sich Wirkstoffe gegen diese meist seltenen Krankheiten in Serie entwickeln?
Geschichten aus der Geschichte: Delmonico's und der erste Starkoch der USAEine Geschichte über das erste Restaurant der USA
HOAXILLA: ZombiepilzeIm höchst erfolgreichen und 2023 als Fernsehserie umgesetzten Computerspiel „The Last of Us“ macht ein Cordyceps Pilz Menschen zu Zombies und läutet somit den …
detektor.fm: Wieso diskriminieren künstliche Intelligenzen?Entscheidungen werden nicht mehr nur von Menschen, sondern auch von KI und Algorithmen getroffen. Allerdings gibt es dabei ein Problem: KI ist nicht frei von Vorurteilen.
ÄrzteTag: Wie könne Ärzte bei Solastalgie helfen?Solastalgie beschreibt die Trauer, die bei dem Verlust der Heimat durch Umweltzerstörung auftritt. Ein Interview darüber, was bei Solastalgie und Klimaangst helfen kann.
Sternengeschichten : Wie man das Leben auf der Erde ausrotten kannFlorian Freistetter macht sich im Podcast Gedanken darüber, wie man das Leben auf der Erde auslöschen könnte.
Spektrum-Podcast: Die Macht der WikingerinnenDie Wikinger faszinieren uns seit jeher. Doch lange Zeit standen nur die Männer im Fokus. Neue Forschung zeigt die Macht der Frauen in der Wikinger-Gesellschaft.
Geschichten aus der Geschichte: Marie Tussaud und die WachsfigurenDie Geschichte einer Unternehmerin, die eine der beliebtesten Touristenattraktionen Londons gründete.
Geschichten aus der Geschichte: Flaschenpost und die Erforschung der OzeaneEine Geschichte über Georg Neumayer und die Meereskunde
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Was die anhaltende Inflation für Investments bedeutetDie Inflation hat Konsumenten und Wirtschaften weiterhin im Griff. Eine Analyse bietet Einblick in die Folgen der gestiegenen Preise und ihren möglichen Rückgang.