Behind Science: Margaret Sanger — Sex ohne Krokodilkot

Margaret Sanger hat einen Plan: Frauen sollen über ihre eigene Schwangerschaft entscheiden können. Hautnah erlebt sie als Krankenschwester das Leid vieler Frauen, die nicht verhüten dürfen und denen die vielen Schwangerschaften zusetzen. Ein Schlüsselerlebnis, bei dem sie eine Frau tot auffindet, bringt das Fass zum Überlaufen. Sie veröffentlicht eine Kolumne, in der sie offen über Verhütung und Sexualität schreibt und bringt die Erforschung der Antibabypille voran. Skandalös, finden Kirche und Politik, sie fordern: »Gefängnis!«, was Margaret aber nicht von ihrer Vision abbringt. Und ihre Verbündeten werden immer einflussreicher. So sehr Margaret für ihre Arbeit geschätzt wird, sie wird auch kritisiert. Auf die Kritik gehen wir in dieser Folge detailliert ein.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.