Methodisch inkorrekt: »+1 auf Stroopwafel«

Citizen-Science-Projekt: Die Ruhr-Uni Bochum sucht Handyvideos eurer Katzen – für die Wissenschaft! In dem soll die Körpersprache von Katzen besser verstanden werden. Mitmachen ist easy, Videos drehen reicht.
Science Slam: Die Uni Duisburg-Essen veranstaltet einen Science Slam! Tickets und Infos findet ihr hier.
Thema 1 (Nicolas): »Nur Luft und Liebe« – Forschende haben gezeigt, dass manche Bakterien tatsächlich allein von Luft leben können. Genauer gesagt von winzigen Spuren Wasserstoff darin. Damit überleben sie auch in extrem kargen Gegenden wie Wüsten oder der Antarktis. Ein »Leben auf Sparflamme« quasi.
Science Snack: »Dreifarbige Katzen« – dreifarbige Katzen sind meistens weiblich! Der Grund ist ein genetischer.
Thema 2 (Reini): »Fast Fat« – Abnehmen klappt besser, wenn das Essen möglichst wenig verarbeitet ist – auch wenn die Nährwerte stimmen. Eine neue Studie zeigt: Wer auf naturbelassene Lebensmittel setzt, verliert doppelt so viel Gewicht wie mit veganem Schnitzel und Co. Manchmal ist »weniger gemacht« einfach mehr.
Hausmeisterei: Wir sind auf Tour und einige Termine sind ausverkauft. Trotzdem lohnt es sich, da hin und wieder mal zu schauen, ob es nicht doch noch Tickets gibt. Manchmal werden einzelne Tickets doch noch kurzfristig frei.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.