Direkt zum Inhalt

Methodisch inkorrekt: Solarbetriebene Flugobjekte

Folge vom 19.08.2025, diesmal mit Flugobjekten, Glasfasern und Schwurbelhöfen.
Eine große Fläche von Solarpaneelen erstreckt sich bis zum Horizont, während die Sonne am Himmel untergeht. Die Paneele reflektieren das warme Licht des Sonnenuntergangs. Im Hintergrund sind Bäume und Gebäude zu sehen.
... direkt vom Temperaturhoch der Wissenschaft.

Inhalt

00:00:00 Intro

00:05:39 Allgäu

00:17:53 Selber kochen

00:25:56 Outer Wilds

00:37:47 Sternwarte Bochum

00:45:46 Thema 1: »Klein, aber stratosphärisch«

01:14:42 Thema 2: »Glasfaser, jetzt auch in der Arktis«

01:41:47 Schwurbel der Woche

01:49:50 Hausmeisterei

01:53:26 Outro

Thema 1 (Nicolas): »Klein, aber stratosphärisch« — Forschende haben winzige Flugobjekte entwickelt, die ganz ohne Motor, sondern nur mit Sonnenstrahlen bis in 80 Kilometer Höhe steigen können. Der Trick dahinter: ein physikalischer Effekt namens Photophorese. Künftig könnten solche Mini-Flieger im Schwarm unsere Atmosphäre erforschen.

Thema 2 (Reini): »Glasfaser, jetzt auch in der Arktis« — Grönlands Gletscher schmelzen und dabei passiert mehr als nur ruhiges Tauen. Das Paper zeigt: Kalbende Eisberge erzeugen unter Wasser Wellen, die das Schmelzen von unten sogar noch beschleunigen. Eine Art Rückkopplungseffekt, der die Gletscher schneller schrumpfen lässt, mit Folgen für den Meeresspiegel weltweit.

Schwurbel der Woche:»Schwurbelbauernhof« — Danke Lilli für den Schwurbel der Woche!

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.