Methodisch inkorrekt: Nobelpreissonderfolge 2025

Physiknobelpreis: John Clarke, Michel H. Devoret, John M. Martinis – Für Experimente zur makroskopischen Quanteneffekten in elektrischen Schaltkreisen, einschließlich Quanten-Tunneling und Energiequantisierung.
Chemienobelpreis: Susumu Kitagawa, Richard Robson, Omar M. Yaghi – Für die Entwicklung von metal-organic frameworks (MOFs), porösen Kristallstrukturen aus Metallionen und organischen Liganden.
Medizinnobelpreis: Mary E. Brunkow, Fred Ramsdel, Shimon Sakaguchi – Für die Entdeckung der sogenannten peripheren Immuntoleranz und der Funktion regulatorischer T-Zellen, die verhindern, dass das Immunsystem körpereigenes Gewebe angreift.
Literaturnobelpreis: László Krasznahorkai – Für sein Gesamtwerk, das durch visionäre und komplexe Erzählstrukturen geprägt ist und existenzielle Fragen des menschlichen Daseins thematisiert.
Friedensnobelpreis: Maria Corina Machado – Für ihren Einsatz für demokratische Rechte in Venezuela und für friedliche politische Lösungen unter schwierigen Bedingungen.
Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften: Joel Mokyr, Philipp Aghion, Peter Howitt – Für ihre Forschung zur Rolle von Innovation und »creative destruction« in wirtschaftlichem Wachstum.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.