Methodisch inkorrekt: Was Männer wollen

Thema 1 (Nicolas): »Unheimlich echt und echt unheimlich« – Ein Experiment zeigt: »Unheimlich« menschenähnliche Avatare aktivieren nicht nur unser Gehirn, sondern sogar das Immunsystem. Die Antikörperreaktion deutet darauf hin, dass der Uncanny-Valley-Effekt auf einem evolutionären Schutzinstinkt gegen Krankheit beruht. Den Podcast dazu findet ihr unter diesem Link.
Science Snack: »Was Männer wollen« – Studien zeigen: Männer laufen in Paaren meist rechts. Evolutionsforscher erklären das mit einer »Readiness-to-Fight«-Hypothese. Auch beim Händchenhalten gibt’s klare Muster: In 88 % der Fälle liegt die Männerhand oben, hier alle Links zu den Studien:
Rechts laufen: ResearchGate: Who goes where in couples and pairs
Beobachtung bei Paaren: PubMed: Side preferences in human couples
Evolutionshypothese »Readiness-to-Fight«: Taylor & Francis: Sex and handedness effects on side preferences
Händchenhalten: Männerhand meist oben (88 %): PubMed: The holding-hands behavior
Thema 2 (Reini): »Tektonische Fernwirkung« – Geoforschende haben einen neuen Mechanismus der Gebirgsbildung entdeckt: Durch die Aufzweigung von Subduktionszonen können Gebirge entstehen, auch weit entfernt von Plattengrenzen. Dieses Modell erklärt nicht nur eine rätselhafte Bergkette in Japan, sondern könnte auch Formationen in Europa wie die Pyrenäen oder den Harz erklären. Der Prozess zeigt, wie tektonische Fernwirkungen unsere Erde formen.
Schwurbel der Woche: »Einstiegsdrogen« – Mehr Fokus für Kinder: dank Schüßler-Salzen, Omega-3 und der Zaubermischung »Schlauer Fuchs«. Hogwarts lässt grüßen ...
Wichtige Adressen:
Minkorrekt live:Unsere Live-Termine und Tickets für unsere neue Show findet ihr hier!
Newsletter: Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden!
Social Media: Folge uns gerne auf Instagram, Mastodon oder YouTube!
Discord: Hier findet ihr unseren Discord
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.