Direkt zum Inhalt

Methodisch inkorrekt: Kunstblut aus dem Labor

In dieser Podcast-Folge von »Methodisch inkorrekt« geht es um Kunstblut aus dem Labor, operierende Roboter und Politiker, die fast sprachlos vor Hitze sind.
Hellrote Tropfen, die symbolisch für die Menstruationsblutung stehen.

Blasorchester und Quanten: am 05. Oktober 2025 wird Nicolas wieder gemeinsam mit einem Orchester auf der Bühne stehen! Alle Infos findet ihr hier.

London: Reini und Sontka waren in London und waren unter anderem im Science Museum.

Thema 1 (Nicolas): »DIY-Blut aus dem Labor« – ein internationales Forschungsteam hat das Signal CXCL12 als Auslöser für die Zellkern-Abstoßung bei roten Blutkörperchen identifiziert – ein entscheidender Schritt in deren Entwicklung. Diese Erkenntnis könnte erstmals die industrielle Herstellung künstlichen Bluts ermöglichen. Die Chemokin-Rezeptoren wirken dabei nicht nur an der Zelloberfläche, sondern auch im Zellinneren. An dieser Stelle erinnern wir wie immer gerne an unsere Folge »Blutspende Live!«.

Science Snack: »Komplexität von Sprache bei Hitze« – Bei Hitze reden Politiker simpler: kürzere Wörter, weniger Komplexität. Laut Studie sinkt die Sprachleistung an heißen Tagen spürbar, vor allem bei älteren Männern. Demokratie braucht offenbar nicht nur klare Köpfe, sondern auch kühle Räume ...

Thema 2 (Reini): »Der Gerät wird nicht müde, der Gerät schwitzt nicht!« – Ein OP Roboter hat gelernt, Gallenblasen ganz ohne menschliche Hilfe zu entfernen, und zwar mit beeindruckender Präzision. Mithilfe von OP-Videos, Feedback und Sprachkommandos trainiert, passt er sich sogar unerwarteten Komplikationen an. Der Roboter operiert dabei wie ein junger Assistenzarzt!

Hausmeisterei: Wir sind auf Tour und einige Termine sind ausverkauft. Trotzdem lohnt es sich, da hin und wieder mal zu schauen, ob es nicht doch noch Tickets gibt. Manchmal werden einzelne Tickets doch noch kurzfristig frei.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.