Direkt zum Inhalt

Methodisch inkorrekt: »Wehwehchen der Woche«

Folge vom 23.09.2025, diesmal mit Mini-Leben auf dem Mars, linguistischen CEOs und Schwurbel-Pflastern.
Pflaster auf dem Arm

... direkt von der aufstrebenden Autokratie der Wissenschaft.

PSA-Wert: Wegen der Kommentare zum PSA-Wert haben wir hier noch mal einen Artikel rausgesucht.

Thema 1 (Nicolas): »kleine Lebenszeichen« — Perseverance entdeckte auf dem Mars Flecken mit Eisenmineralen und organischen Molekülen, also eine mögliche Biosignatur. Solche Strukturen entstehen auf der Erde oft durch Mikroben. Ob das ein Beweis für Mars-Leben ist, ist noch unklar. Eine Gesteinsprobe soll in den 2030ern zur Erde zurückkehren.

Science Snack: »Die unsterbliche Qualle« — Die Qualle Turritopsis dohrnii kann sich immer wieder verjüngen — dank spezieller Gene zur DNA-Reparatur und Zellschutz. Gerne auch für uns Menschen!

Thema 2 (Reini): »Sag zum Abschied leise … ich ich ich« — CEOs kurz vor dem Rauswurf reden auffällig anders: mehr »Ich«, mehr Machtworte, weniger Distanz. Die Studie zeigt, dass Sprache verraten kann, wenn das Aus naht.

Schwurbel der Woche: »Mal wieder Pflaster« — Danke Alexander für den Schwurbel der Woche! Endlich ein echter Freund fürs Leben: Der e.CHI FrequenzChip soll mit »hochwertigen Frequenzen« deine Zellen wachkitzeln. Ganz ohne Chemie, aber mit »Magnet-Energie«. Erfunden im österreichischen Spitzensport ...

Minkorrekt ohne Werbung: den werbefreien Feed bekommt ihr bei Steady

Unterstützen:Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen!

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.