Mission Energiewende: Wie kommen wir gut durch mögliche Krisen?

Notvorräte für die Krise
Was sollen wir einkaufen, um Vorräte anzulegen und gut durch eine mögliche Krise zu kommen? Fachleute empfehlen z.B. Essen, das nicht gekühlt oder gekocht werden muss, da es im Falle eines Stromausfalls nicht verdirbt und ohne spezielles Zubereiten gegessen werden kann. Auch gesonderte Vorräte für (Klein-)Kinder und Haustiere sollten mitgedacht werden. Noch wichtiger als Essen ist ein Vorrat an Trinkwasser – für den Fall, dass kein Wasser mehr aus der Leitung kommt oder dass das Leitungswasser verschmutzt ist. Idealerweise plant man zwei Liter pro Person und Tag ein. Auch hier die Haustiere nicht vergessen!
Vorratskalkulator berechnet Haushaltsbedarf
Konkrete Vorschläge, Tabellen für Beispielvorräte, und Tipps zur Haltbarmachung und Lagerung von Lebensmitteln gibt das Bundesamt für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat heraus. Dort gibt es auch den sogenannten Vorratskalkulator. Demnach braucht eine vierköpfige Familie für zehn Tage gute 13 Kilogramm Getreideprodukte, 80 Liter Wasser, 16 Kilogramm Gemüse, zehn Kilogramm Obst, zehn Kilogramm Milch und Milcherzeugnisse, knapp fünf Kilogramm Eier, Fleisch, Wurst und Fisch und mehr als ein Kilogramm Streichfett, Butter und Speiseöl. Es gibt solche Vorratstabellen auch für Menschen, die sich vegetarisch ernähren.
Alle Haushalte sollten sich möglichst zehn Tage lang selbst versorgen können, heißt es von Expertinnen und Experten. Für diese Folge von »Mission Energiewende« ist Host Ina Lebedjew der Frage nachgegangen, wie man anfängt, einen Notvorrat anzulegen und was es konkret braucht, damit wir in Ausnahmesituationen gut versorgt sind.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.