Nerds at work: KI-Geschichten aus der Geschichte

Die Nerds starten in die heutige Folge mit der sogenannten Vesuv-Challenge. Dabei geht es nicht ums Sammeln von Höhenmetern mit dem Fahrrad, sondern es geht um die Entzifferung von verkohlten Schriftrollen. Und dabei – das muss sogar Jens zugeben – ist vor allem KI sehr hilfreich. Schnell kommen die beiden jedoch auf ein Thema, bei dem der Bias von generativer KI ans Tageslicht gerät, nämlich dann, wenn es um die Erstellung von Musikstücken aus verschiedenen Regionen der Erde geht. Eine weitere KI-Anwendung hat Christian beim Tag der offenen Tür des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) gesehen, als es um die Klassifizierung von Galaxien ging. Space-nerdig geht es dann auch weiter, denn Christian hat eine interessante Planeten-Frage mitgebracht, über die es sich lohnt, einmal genauer nachzudenken. Und zum Schluss testen die beiden Nerds noch einmal ihr Geschichtswissen mit einer Runde „Wann war es?“
Quellen: Solak et al. (2025): Bias beyond bordershttps://arxiv.org/pdf/2510.01 963
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.