Spektrum-Podcast: Wo liegt der Ursprung des Lebens?

Verschiedene Theorien, viele offene Fragen: An der Forschung zur präbiotischen Evolution arbeiten verschiedene Wissenschaftsdisziplinen zusammen. Sie suchen nach Antworten auf eine der ganz großen Fragen: Wie entstand das Leben auf der Erde?
Der Planet Erde aus dem All betrachtet

Wo beginnt die Evolution?

Den Zeitraum vor der Entstehung des Lebens bezeichnet man als präbiotische Evolution. Doch wo liegt der Ursprung des Lebens? Diese komplexe Frage treibt die Menschheit seit Jahrhunderten um. Die Wissenschaft versucht seit jeher, Antworten zu finden, und konnte bereits viele Forschungserfolge feiern. Trotzdem gibt es zum Anfang des Lebens viele verschiedene Theorien, die sich teilweise widersprechen. Zu den diversen Hypothesen, wie das Leben begann, zählen zum Beispiel solche, die den Ursprungsort ins Zentrum der Überlegungen rücken. Das könnten etwa heiße Quellen und warme Tümpel gewesen sein, tektonische Spalten oder Eisschichten. Andere Theorien legen besonderen Wert auf die Reihenfolge, in der die Bestandteile des Lebens aufgetaucht sind.

Einzig der Zeitpunkt der Entstehung des Lebens ist ungefähr klar: Vor rund 3,5 bis 4 Milliarden Jahren soll das Leben auf der Erde entstanden sein. Doch Fossil- und Gesteinsfunde aus jener Zeit sind rar. Daher gibt es nur wenige gesicherte Erkenntnisse.

Das Thema Evolution ist auch deshalb so komplex, weil es viele unterschiedliche Wissenschaftsdisziplinen betrifft. Von der Biologie über die Chemie und die Geowissenschaften bis hin zur Bioinformatik arbeiten ganz verschiedene Forschungsgruppen an den gleichen Fragestellungen: Wie ist das Leben auf der Erde entstanden? Wie wurde aus totem Material letztlich lebendiges? Das ist auch entscheidend für Fragen zur Entwicklung des Menschen.

Forscherinnen und Forscher, die auf diesem Gebiet arbeiten, vertreten häufig einzelne Hypothesen, tun sich aber eher schwer damit, andere Ansätze gleichermaßen in Betracht zu ziehen. Einige Forschende plädieren nun dafür, endlich über den Tellerrand einzelner Hypothesen hinauszuschauen und fachübergreifend stärker zusammenzuarbeiten. Nur so ließe sich mehr über die präbiotische Evolution herausfinden und die Anfänge des Lebens ergründen.

Im Gespräch mit detektor.fm-Moderator Marc Zimmer geht Frank Schubert, Biologe und Redakteur bei Spektrum der Wissenschaft, auf die entscheidendsten Theorien zur präbiotischen Evolution ein. Er beschreibt auch, warum es so schwierig ist, Antworten zum Ursprung des Lebens zu finden, und erklärt, wo zukünftig Ansatzpunkte für die Wissenschaft liegen könnten.

Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-evolution-ursprung-des-lebens