RiffReporter Podcast: Hinter dem Mord an Anja Niedringhaus

Anja Niedringhaus war eine der bekanntesten deutschen Kriegsfotograf:innen. Sie bekam als erste deutsche Frau 2005 den Pulitzer-Preis für ihre Berichterstattung aus dem Irak-Krieg verliehen. 2014 kam sie jedoch einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in Afghanistan bei einem Attentat ums Leben.
RiffReporter-Kollegin Sonya Winterberg kannte Anja Niedringhaus persönlich und hat ihr einen Dokumentarfilm gewidmet. In dem beeindruckenden Porträt zeichnen sie und ihr Mann Yury Winterberg das Leben der Fotoreporterin nach, und sie beleuchten die Umstände des Attentats jenseits der offiziellen Version.
Sonya ist freie Publizistin und Regisseurin. Sie arbeitet seit über zwei Jahrzehnten zu den Themen Krieg, Trauma, soziale Gerechtigkeit und queeres Leben. Sie schreibt Bücher, kuratiert Fotobände und konzipiert Ausstellungen zu zeitgeschichtlichen Themen. Sonya hat Skandinavistik, Germanistik und Philosophie in Freiburg und Amherst (USA) studiert, und hat für verschiedene NGOs, die Europäische Kommission und das UN-Flüchtlingswerk gearbeitet. In Deutschland hat sie für verschiedene Medien und Verlage geschrieben und produziert, darunter einige ARD-Anstalten, das ZDF und arte, den Aufbau-Verlag und Piper.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.