Direkt zum Inhalt

RiffReporter Podcast: Warum muss Schleim immer eklig sein, Susanne Wedlich?

Schleim ist eklig, aber faszinierend, erklärt RiffReporterin Susanne Wedlich im Gespräch mit Marcus Anhäuser. Das »steife Wasser« erfülle vielfältige Funktionen als Gleitmittel, Mikrobenabwehr oder Klebstoff und wird von uns Menschen wie von Tieren, Pflanzen und Mikroben produziert. Der Glibber beeinflusst unsere Gesundheit genauso wie Ökosysteme. Und selbst der Ekel ist etwas Gutes: Er schützt Mensch und Tier vor Infektionen und anderen Erkrankungen, erklärt Susanne Wedlich, die über das Schleimige in der Welt ein ganzes Buch recherchiert hat und an einer Ausstellung in Berlin beteiligt ist. Darum geht es in der Podcast-Folge von »RiffReporter«.
Zellen, die Schleim herstellen

Schleim, allein das Wort erregt bei dem einen oder der anderen puren Ekel. Glibbrig und klitschig wie er ist, möchten die meisten Menschen mit ihm nichts zu tun haben. Man denkt bei Schleim gemeinhin nur an Dinge, die unangenehm sind. Doch wie so oft in der Natur verstecken sich gerade in vermeintlich abseitigen Themen ganz große Geschichten. Und die Geschichte von Schleim erzählt uns heute die RiffReporterin Susanne Wedlich

Susanne Wedlich hat ein Buch über Schleim geschrieben und kürzlich an einer Ausstellung in Berlin zum Thema mitgewirkt. Sie hat ein Faible für Dark Biology, also all das, was Menschen Angst macht und Ekel bereitet, darunter Schleim, Schlangen und Schmarotzer. Susanne hat Biologie und Politikwissenschaft studiert und 2011 mit der Kurzgeschichte Das Fleisch einen Preis beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels gewonnen. 

ModerationRedaktion und Produktion: Marcus Anhäuser

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.