Direkt zum Inhalt

RiffReporter Podcast: Warum braucht es immer noch Ernährungsempfehlungen?

Beim Essen hat jeder so seine Vorlieben, und doch herrscht viel Verunsicherung. Zugleich ändern Menschen ihr Essverhalten kaum. RiffReporterin Marianne Falck hilft uns im Gespräch mit Marcus Anhäuser durch den Dschungel der Ernährungstipps und erklärt, warum Ernährungsjournalismus nicht nur Tipps zum Essen geben sollte, sondern auch in vielen anderen Bereichen unerlässlich ist.
Fisch, Fleisch, Gemüse

Wenn es ums Essen geht, hat jeder so seine Vorlieben. Für den einen muss fast immer Fleisch und Wurst auf den Teller, für die andere lieber Salat und Gemüse. Die einen lassen sich überhaupt nicht reinreden, während andere dankbar sind für jeden Tipp zum Abnehmen oder das gesunde Frühstück für die Kinder. Ernährung und Lebensmittel sind ein Thema, dass jeden betrifft und über das gerne heftig debattiert wird.

Jemand, der einem in diesem weiten Feld Orientierung geben kann, ist RiffReporterin Marianne Falck, die in dieser Folge zu Gast ist. Im Riff hat sie schon viele Artikel und vor allem ihre Kolumne »Einfach besser essen« veröffentlicht. Es gibt ein Sachbuch mit dem Titel »Zuckerfrei von Anfang an« von ihr. Und auch im TV ist sie unterwegs und hat zusammen mit ihren Kollegen und Kolleginnen Preise für ihre Dokumentation »Die süße Verführung der Zuckerlobby« bekommen.

ModerationRedaktion und Produktion: Marcus Anhäuser

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.