Direkt zum Inhalt

RiffReporter Podcast: Wieso starben die Neandertaler aus und nicht wir?

RiffReporter Henning Engeln berichtet seit drei Jahrzehnten über die Evolution des Menschen. Im Gespräch mit Marcus Anhäuser erklärt er, warum der Homo sapiens die einzige überlebende Art ist, warum der Neandertaler sein Lieblingshominide ist, und ob die Menschheit wirklich aus Afrika stammt.
Neandertal-Jäger bei der Tierverarbeitung

    Hier findet ihr weitere Podcasts der RiffReporter

    In dieser Folge dreht sich alles um uns, um uns als Art, der Homo sapiens. Wenn man anfängt, darüber nachzudenken, kommt man von einer spannenden Frage zur nächsten. Wo kommen wir her? Warum sind wir so, wie wir sind? Und wie geht es wohl weiter? Dass wir als Ergebnis der Evolution über unsere eigene evolutionäre Entwicklung nachdenken und sie erforschen können, ist vielleicht das Erstaunlichste daran. 

    Ein RiffReporter, der seit langem über die Evolution des Menschen nachdenkt und berichtet, ist Henning Engeln, der heutige Gast im Podcast. Henning Engeln hat Biologie studiert, zu einem evolutionsgenetischen Thema promoviert und schaffte den Einstieg in den Journalismus in den achtziger Jahren beim Berliner Tagesspiegel. Er war in den neunziger Jahren Redakteur bei GEO und später lange Jahre Redakteur bei GEO Kompakt. Henning hat immer wieder auch als freier Wissenschaftsjournalist und Autor gearbeitet. 2004 publizierte er ein Sachbuch von ihm über die Evolution des Menschen, und 2024 erschien sein Roman zum Thema: »Der Mammut-Clan – Ein Abenteuer aus der eisigen Welt der Neandertaler«.

    ModerationRedaktion und Produktion: Marcus Anhäuser

    RiffReporter unterstützen

    Du willst die Artikel der RiffReporter-Plattform kostenfrei lesen? Dann unterstütze unsere Recherchen mit einem Abo. Hier geht’s zu den Abo-Angeboten (derzeit besonders günstig für alle, die ein Ehrenamt bekleiden). Den Podcast zu abonnieren, ist kostenfrei.

    Schreiben Sie uns!

    Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

    Partnerinhalte

    Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.