RiffReporter: Wie bekämpft man moderne Sklaverei?

Auf dieses Urteil hatten die Betroffenen ein halbes Jahrhundert gewartet: Wegen sklavenähnlicher Bedingungen sprach ein brasilianisches Gericht am 29. August 2025 Volkswagen schuldig. Gegen den deutschen Konzern verhängte die Justiz eine Geldstrafe von umgerechnet 26 Millionen Euro.
In dieser Podcastfolge spricht Karl Urban mit der Lateinamerika-Korrespondentin Sandra Weiss über Sklaverei, etwas, was man längst überwunden glaubte. Sandra hat in Brasilien zu moderner Sklaverei recherchiert. Das Land nimmt den Kampf gegen ausbeuterische Arbeitsverhältnisse sehr ernst, so dass dort Sklaverei heute deutlich schneller geahndet werden kann als früher: Eine Brigade zur Sklavenbefreiung rückt dafür mit bewaffneten Kräften und sogar einem Staatsanwalt an, der direkt Strafen verhängen kann.
Im Gespräch geht es darum, was moderne Sklaverei ist, was Sandra bei der Brigade erlebt hat und wie in Brasilien den Menschen geholfen wird, damit sie nicht wieder in Abhängigkeit geraten.
Das Gespräch wurde am 25. September 2025 aufgezeichnet.
Links zum Gespräch
- Historisches Urteil gegen VW: Millionenstrafe wegen Sklavenarbeit in Brasilien
- Wie Brasilien Zwangsarbeiter zu Genossenschaftern macht
- »Sklaverei ist keine Vergangenheit« – Globale Ausbeutung im 21. Jahrhundert
- Newsletter: Südamerika hautnah
Artikelempfehlungen am Schluss
- Tierquälerei im Urlaubsparadies? Das Leid der Esel auf Santorini
- Wo Überflutungen und andere Naturgefahren besonders gefährlich werden
Mehr zum Gast
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.