Direkt zum Inhalt

Behind Science: Rita Levi-Montalcini - Man lernt nie aus

Rita Levi-Montalcini widmete ihr Leben der Wissenschaft. Mit ihrer Entdeckung des Nervenwachstumsfaktors konnte sie beweisen, dass lebenslanges Lernen möglich ist.
Illustration von neuronalen Netzwerken im Gehirn. Die Neurone sind in leuchtenden Farben dargestellt, wobei blaue und orangefarbene Töne dominieren. Die Verbindungen zwischen den Nervenzellen sind als feine Linien sichtbar, die ein komplexes Geflecht bilden. Der Hintergrund ist dunkel. Das Bild veranschaulicht die Struktur und Vernetzung von Neuronen.

In Italien wird sie bewundernd »La professoressa« genannt, denn Rita Levi-Montalcini hat so einige Erkenntnisse in die Wissenschaft gebracht, die die Menschen bis heute Staunen lassen. Und das, obwohl sie vom faschistischen Regime Mussolinis verfolgt und eingeschränkt wird. Nachdem ihr als Jüdin sogar das Betreten einer Universität verboten wird, richtet sie sich im Schlafzimmer ein eigenes Labor ein und kann ihre Forschungen nach dem Krieg endlich in einem richtigen Labor weiterführen. Dabei entdeckt sie einen wichtigen Botenstoff in der Neurologie - den Nervenwachstumsfaktor! Eine Essenz dieser Erkenntnis: Wir können unser Leben lang neue Dinge lernen.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.