Direkt zum Inhalt

SPRIND-Podcast: Satelliten im Tiefflug

Satelliten nah an der Erde fliegen zu lassen, ist schwierig, aber wichtig, um bessere Bilder unseres Planeten aufnehmen zu können. Wie es trotzdem gelingen kann, erklärt Anatolii Papulov im SPRIND-Podcast.
Gaia-Satellit (Illustration)

Wie niedrig ist der »Very Low Earth Orbit«? Warum ist es eine Herausforderung, Satelliten so nah an der Erde fliegen zu lassen? Und wie lässt sich das dennoch umsetzen, um bessere Bilder und eine leistungsfähigere Satellitenkommunikation zu ermöglichen? Thomas Ramge, Host des SPRIND-Podcasts, spricht darüber mit Anatolii Papulov, CEO und Mitgründer des Raumfahrt-Start-ups »New Orbit« (auf Englisch).

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.