detektor.fm: Was verraten uns embryonale Stammzellen?

Menschliche Stammzellen

Zellreprogrammierung könnte zukünftig der Schlüssel zur Heilung vieler Krankheiten sein. Wie das geht, wollen Forscherinnen mithilfe von embryonalen Stammzellen herausfinden. Unser Körper besteht aus unendlich vielen Zellen, die alle ihre spezifischen Funktionen haben. Wohl mit am wichtigsten sind unsere Stammzellen, die dafür sorgen, dass neue Zellen gebildet werden können. Dazu zählen zum Beispiel die Stammzellen in unserem Knochenmark, die unsere Blutkörperchen bilden. Schon in den 1950er Jahren wurde die erste Stammzellentherapien entwickelt, die mithilfe von Knochenmarktransplantation zur Therapie von Erkrankungen wie Leukämie eingesetzt wird. Allerdings sind die gewebespezifischen Stammzellen — oder auch adulte Stammzellen genannt — wie solche in unserem Knochenmark, in ihrer Funktion bei der Reproduktion von Zellen eingeschränkt. Eine Lösung ist das Verfahren der Zellreprogrammierung. Wie das funktioniert, versucht ein Forschungsteam um die Wissenschaftlerin Maria-Elena Torres-Padilla mithilfe von embryonalen Stammzellen herauszufinden.