Direkt zum Inhalt

Proteine: Wie viel Eiweiß brauchen wir eigentlich?

Erbsen sind zwar lecker, enthalten aber schwer vedauliche Proteine

Proteine sind überlebenswichtig: Sie dienen zum Beispiel dem Aufbau von Muskeln, Knochen und Bindegewebe. Proteine sorgen auch dafür, dass Immunsystem und Blutgerinnung richtig funktionieren. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten Erwachsene pro Tag 0,8 Gramm Proteine pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen, bei einigen Gruppen variieren die Werte allerdings. Es gibt eine große Auswahl an Proteinquellen: egal ob Fisch oder Fleisch, Hülsenfrüchte oder Reismilch – Eiweiße finden sich in vielen Lebensmitteln.

Das große Angebot an proteinreichen Lebensmitteln erweckt den Eindruck, dass die Menschen hierzulande ein Problem mit der Eiweißversorgung haben. Das stimmt aber nicht. Im Gegenteil: Laut dem Bundeszentrum für Ernährung nehmen sowohl Männer als auch Frauen in Deutschland mit ihrem Essen mehr Eiweiß auf, als von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern empfohlen wird. Das kann zum Beispiel die Nierenfunktion von Menschen schwächen, die in dem Bereich Vorerkrankungen haben.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.