Direkt zum Inhalt

Wirkstoffradio: Woher kommt der Mundgeruch, nachdem man Knoblauch gegessen hat?

In dieser Episode erklären Hans-Dieter Höltje und Bernd Rupp die Rolle von ATP-Citrat-Lyase-Inhibitoren wie Bempedoinsäure bei der Senkung von Blutfettwerten und zeigen, wie Allylmethylsulfid aus Knoblauch zum typischen Atemgeruch beiträgt.
Mundgeruch

In dieser Episode führen Hans-Dieter Höltje und Bernd Rupp in die Wirkstoffklasse der ATP-Citrat-Lyase-Inhibitoren ein, die zur Behandlung von Hypercholesterinämie und zur Senkung erhöhter Blutfettwerte eingesetzt wird.

Struktur von Bempedoinsäure; Quelle: Hans-Dieter Höltje.

Zuvor stellt Hans-Dieter den Zusammenhang zwischen PPARalpha und PPARgamma her und erklärt, warum PPARα als Zielstruktur für Lipidsenker von Interesse ist, während Glitazone über PPARγ zur Senkung des Blutzuckerspiegels eingesetzt werden.

Anschließend erläutert Hans-Dieter die chemische Struktur der Bempedoinsäure sowie deren Aktivierung zu Bempedoinsäure-CoA, das die ATP-Citrat-Lyase hemmt. Dadurch wird die Synthese von Cholesterin und Fettsäuren in der Leber blockiert.

Zum Abschluss erklärt Bernd, was Allylalkohol mit Knoblauch zu tun hat und stellt Allylmethylsulfid vor, eine Substanz, die mitverantwortlich für den typischen Atemgeruch nach dem Verzehr von Knoblauch ist.


Der PPARalpha bzw. gamma Rezeptor


Bempedoinsäure als ATP Citrat Lyase Inhibitor

Struktur von Bempedoinsäure; Quelle: Hans-Dieter Höltje (freihand).

Inhibition der Cholesterolbiosynthese


Struktur des Citrats

Bildung von Acetyl-CoA aus Citrat: Citrat (oben links) wird durch Umlagerung der Struktur und unter Beteiligung von Coenzym A (unten links) in Oxalacetat (oben rechts) und Acetyl-CoA (unten rechts) umgewandelt. Die Pfeile in der Citratstruktur verdeutlichen die Umlagerungsschritte, die zur Abspaltung des Acetylrests führen; Quelle: Hans-Dieter (freihand).

Synthese des HMG-CoA

Biosynthese von HMG-CoA: Der Angriff von Acetyl-CoA (links unten) auf Acetoacetyl-CoA (links oben) sowie die Umlagerung der Carbonylgruppe sind durch Pfeile dargestellt. Durch die anschließende Abspaltung von Coenzym A unter Verbrauch von Wasser (Reaktionspfeil) entsteht HMG-CoA (rechts); Quelle: Hans-Dieter Höltje (freihand).

Woher der Allylrest seinen Namen hat

Struktur von Allylmethylsulfid: Thioether-Gruppe (gelb) aus Allylalkohol (grün) und Methanol (blau). Die Verbindung ist mitverantwortlich für den typischen Atemgeruch nach dem Verzehr von Knoblauch. Quelle: Wirkstoffradio. Strukturvorlage: Jü, Public Domain, via Wikimedia Commons.

 


Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.