Direkt zum Inhalt

detektor.fm: Waldwissen – Zwischen den Bäumen versteckt sich die Zukunft

Seit langer Zeit ist der menschliche Umgang mit dem Wald vor allem von einer wirtschaftlichen Sicht geprägt. In ihrem Buch »Waldwissen« erklären Peter Wohlleben und Pierre Ibisch, warum ein Umdenken notwendig ist.
Fichtenforst
Die Evolution des Menschen ist von Beginn an eng mit dem Wald verbunden gewesen. Wälder haben der Spezies nicht nur als natürlicher Lebensraum gedient. Das Holz der Bäume hat etwa auch die Möglichkeit geschaffen, gekochtes Essen zuzubereiten. Dieser Schritt wird von der Wissenschaft inzwischen als elementare Entwicklung in der Menschheitsgeschichte angesehen. Und Studien belegen, dass sich Personen gerade in Wäldern und umgeben vom Vogelgezwitscher psychisch besonders wohlfühlen. Seit langer Zeit ist der menschliche Umgang mit dem Wald vor allem von einer wirtschaftlichen Sicht geprägt. In ihrem Buch »Waldwissen« erklären Peter Wohlleben und Pierre Ibisch, warum ein Umdenken notwendig ist.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.