Geschichten aus der Mathematik: Évariste Galois und das tödliche DuellMit gerade einmal 20 Jahren stirbt der französische Mathematiker Évariste Galois an den Folgen eines Pistolenduells.
Fluiddynamik: So gelingt der perfekte Bier-TornadoFlaschen lassen sich meist schneller leeren, wenn man sie kreisend bewegt. Doch nun haben Forschende gezeigt: Eine höhere Drehgeschwindigkeit ist nicht immer besser.
Geschichten aus der Mathematik: Geschichten aus der Mathematik – Trailer Mathematik mal anders: In »Geschichten aus der Mathematik« geht es um Konflikte, Liebe und jede Menge Drama. Und natürlich um große Ideen, für alle …
Teilchenphysik: Hinweise auf vierte Neutrino-Art erhärten sichStrahlungsexperimente weisen eine Anomalie auf, die von »sterilen Neutrinos« herrühren könnte. Diese Teilchen gelten als viel versprechende Kandidaten für Dunkle Materie.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Die Entdeckung der irrationalen Zahlen kam aus einer SekteWurde ein Mathematiker von Mitgliedern eines seltsamen Kults ertränkt? Um die Geschichte der irrationalen Zahlen drehen sich viele Mythen und Legenden.
Schwarze Löcher: Ein viel versprechender Kandidat für Dunkle Materie scheidet ausBislang galt eine bestimmte Art von Schwarzen Löchern als aussichtsreicher Kandidat für Dunkle Materie. Beobachten konnte man sie aber noch nicht – eine neue Arbeit erklärt, warum.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Wie viele Primzahlzwillinge gibt es?Lange schien eine Antwort auf eines der hartnäckigsten Rätsel der Zahlentheorie in weiter Ferne zu liegen. Bis ein Außenseiter einen erstaunlichen Fortschritt meldete.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Wie abstrakte Mathematik die Teilchenphysik retteteMit den ersten Teilchenbeschleunigern entdeckten Physiker etliche rätselhafte Objekte. Die Mathematik liefert eine einfache Antwort auf ihre Fragen.
Künstliche Intelligenz: Neuartige KANs übertreffen bisherige neuronale NetzwerkeAktuelle KI-Modelle zeigen trotz ihrer Leistungen große Schwächen: Sie sind nicht nachvollziehbar und brauchen enorme Ressourcen. Ein neuer KI-Ansatz könnte das ändern.
Teilchenphysik: Chinesischer Beschleuniger findet Hinweise auf GluonenballDas Standardmodell sagt Teilchen voraus, die nur aus Gluonen bestehen – doch sie wurden nie beobachtet. Nun scheint ein Beschleuniger solche Gluonenbälle nachgewiesen zu haben.