Das Fach ist im Alltag präsenter, als viele annehmen: Mathematik überallVon Routenplanern über Espressomaschinen bis hin zu sozialen Netzwerken: Überall ist Mathematik im Spiel.
Mengenlehre: Ordnung in den UnendlichkeitenDass manche Unendlichkeiten größer sind als andere, weiß man schon lange. Nun gelang es drei Mathematikern, Ordnung in acht unendliche Größen zu bringen.
Magic: The Gathering: Das komplexeste Spiel von allenÜberraschung für Spieltheoretiker: Nie hätten sie sich träumen lassen, dass ein Spiel so komplex sein kann. Doch »Magic« überfordert leistungsfähige Rechner mitunter gewaltig.
Magic: The Gathering: Das komplexeste Spiel von allenÜberraschung für algorithmische Spieltheoretiker: Nie hätten sie sich träumen lassen, dass ein Spiel so komplex sein kann. Doch »Magic« überfordert Rechner mitunter gewaltig.
Primzahlen: Mathematische Entdeckung dank »The Big Bang Theory«Eine Aussage von Sheldon Cooper in der beliebten Fernsehserie bringt Zahlentheoretiker ins Grübeln – und führt dazu, dass sie eine neue Eigenschaft von Primzahlen entdecken.
Neue Horizonte: Interview: Das Universum als zellulärer AutomatDie theoretische Beschreibung der Quantenmechanik weist bis heute Lücken auf. Der niederländische Physiker Gerardus ’t Hooft versucht sie zu schließen.
Neue Horizonte: Interview: Kunstwerk KosmosFrank Wilczek zählt zu den einflussreichsten Physikern der Gegenwart. Ein Gespräch über die Ästhetik der fundamentalen Regeln des Alls.
Physik: Quantenfraktale Physiker haben erstmals die Wellenfunktionen von Elektronen untersucht, die in fraktalen Geometrien eingesperrt sind.
Spiegelsymmetrie: Der tropische SpiegelEin rätselhafter Zusammenhang zwischen unterschiedlichen geometrischen Objekten verwundert Stringtheoretiker und Mathematiker. Kann die tropische Geometrie das Geheimnis lüften?
Riemannsche Vermutung: Millennium-Problem bleibt ungelöstDer kürzlich verstorbene Michael Atiyah wollte die riemannsche Vermutung bewiesen haben, konnte andere Mathematiker damit jedoch nicht überzeugen.