Zur PersonMartin BurgerMartin Burger ist stv. Chefredakteur der Ärzte Woche in Wien und Buchautor. Martin Burger ist stv. Chefredakteur der Ärzte Woche in Wien und Buchautor.
Hörgang: Nierenerkrankungen bleiben lange unbemerkt»Ich habe nichts gespürt«, sagen Patientinnen und Patienten mit Nierenerkrankungen häufig. Frühtests zur Erkennung einer Gefahr sind darum besonders wichtig.
Hörgang: Globale Gesundheit in GefahrÄrzte ohne Grenzen warnt vor Versorgungslücken, steigender Sterblichkeit und einem kollabierenden Hilfssystem.
Hörgang: Rare Diseases sind nicht seltenSeltene Erkrankungen gelten als Randthema. Das ist ein Irrtum. Zusammengenommen betreffen sie hunderttausende Menschen.
Hörgang: Wie der Darm unsere mentale Gesundheit beeinflusstMilliarden Mikroorganismen leben in uns – vor allem im Darm. Dieses Mikrobiom steuert nicht nur die Verdauung, sondern greift tief in unsere mentale Gesundheit ein.
Hörgang: Die Rückkehr der PhagentherapieIn dieser Folge des Podcasts »Hörgang« geht es um das Comeback eines über 100 Jahre alten Therapieansatzes in Wien.
Hörgang: Lachen in schweren Zeiten Diese Episode des Podcasts »Hörgang« gibt Einblicke in einen bewegten Alltag der CliniClowns in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen.
Hörgang: Herz außer Takt: Die unterschätzte Gefahr VorhofflimmernDie häufigste Herzrhythmusstörung bleibt oft unbemerkt – mit fatalen Folgen
Hörgang: Human- und Tiermediziner: Was Ärzte voneinander lernen könnenWarum Zuhören in der Ordination oft wichtiger ist als Technik