Zur PersonMartin BurgerMartin Burger ist stv. Chefredakteur der Ärzte Woche in Wien und Buchautor. Martin Burger ist stv. Chefredakteur der Ärzte Woche in Wien und Buchautor.
Hörgang: Wie Oskar Aszmann Nerven rekonstruiert und Prothesen fühlbar machtEinblicke in die Welt der Bionik: Embodiment, moderne Prothetik und die Grenzen technologischer Visionen
Hörgang: Charity, CliniClowns und die Magie einer besonderen BallnachtDer Wiener Ärzteball feiert das Leben, das Lachen und die Zuversicht – ein Blick hinter die Kulissen in dieser Folge vom »Hörgang«-Podcast.
Hörgang: HIV heute: behandelbar, aber noch lange nicht besiegtHIV bedeutet längst kein Todesurteil mehr – doch es muss früh diagnostiziert werden.
Hörgang: Warum Wien eine eigene Untersuchungsstelle brauchtDie Untersuchungsstelle für Gewaltbetroffene bedeutet mehr als eine medizinische Untersuchung – sie bietet Zeit, Schutz und eine vertrauliche Umgebung.
Hörgang: Die echte Rolle der PathologieWenn man von Pathologie hört, denken viele an Krimiserien und mysteriöse Todesfälle. Die Realität sieht jedoch anders aus.
Hörgang: Ein digitales Gedenkbuch der 1938 vertriebenen Ärztinnen und ÄrzteEin neues digitales Gedenkbuch bringt die Namen der 1938 aus Wien vertriebenen Ärztinnen und Ärzte wieder ans Licht.
Gefäßgesundheit: Warum frühe Vorsorge Leben rettetGefäßerkrankungen entstehen oft lautlos und werden meist erst erkannt, wenn es bereits zu spät ist – darauf machen Gefäßchirurgen im Podcast aufmerksam.
Hörgang: Mikroplastik in unserem Körper - Wie gefährlich ist das wirklichPathologe Prof. Lukas Kenner spricht im »Hörgang«-Podcast über eine stille Gefahr: Mikro- und Nanoplastik im menschlichen Organismus.
Hörgang: Wie Alexander Greiner dem Krebs in die Eier trat – zehn Jahre danachVor zehn Jahren erhielt Alexander Greiner die Diagnose Hodenkrebs – ein Schock für den jungen Unternehmensberater und Sportler.