Teilchenphysik: Mark Thomson wird neuer Generaldirektor des CERNDer Physiker steht ab Januar 2026 vor zahlreichen Herausforderungen. So muss er knapp 20 Milliarden Euro für den Bau eines riesigen neuen Teilchenbeschleunigers auftreiben.
Wahrscheinlichkeitstheorie: Abelpreis geht an Mathematiker, der »den Zufall zähmte«Zufällige Prozesse sind allgegenwärtig. Der französische Mathematiker Michel Talagrand hat dazu beitragen, solche Phänomene besser zu verstehen, und dafür den Abelpreis erhalten.
Masse des Neutrinos: Der Wettkampf um die präziseste Neutrinowaage nimmt Fahrt aufEs gibt zunehmend Zweifel, dass sich mit dem Experiment KATRIN die Neutrinomasse so präzise bestimmen lässt wie erforderlich. Doch Alternativen stehen bereits in den Startlöchern.
Teilchenbeschleuniger: Higgs-Fabrik für 16 Milliarden Euro würde LHC in den Schatten stellenEine Studie zum Future Circular Collider zeigt, wo und wie der gigantische Teilchenbeschleuniger gebaut werden könnte. Doch der Plan ist noch längst nicht abgesegnet.
Quantum Machine Learning: KI + Quanten = Revolution?Fachleute erforschen, welches Potenzial es haben könnte, maschinelles Lernen mit Quantencomputern zu verbinden. Ob daraus nützliche Anwendungen entstehen, ist bislang noch unklar.
Künstliche Intelligenz: KI bringt mathematische Forschung voran Das »Cap-Set-Problem« ist an ein beliebtes Kartenspiel angelehnt und seit Jahrzehnten ungelöst. Nun hat ein KI-Modell Mathematikern dabei geholfen, der Lösung näher zu kommen.
Festkörperphysik: Kommt jetzt das goldene Zeitalter der Supraleiter?Zurückgezogene Arbeiten, Plagiate, unsaubere Analysen: Die Festkörperphysik machte zuletzt Negativschlagzeilen. Fachleute blicken dennoch optimistisch in die Zukunft.
Skandal in der Festkörperphysik: Umstrittene Veröffentlichung zu Supraleitern wird zurückgezogenEs ist die dritte Arbeit des Physikers Ranga Dias, die im Nachgang zurückgezogen wird. Die Forschungsgemeinschaft fürchtet um den Ruf des gesamten Fachgebiets.
Blick in die Forschung: Kurzberichte: LIGO und KAGRA: Die Suche nach Gravitationswellen geht weiterDie Observatorien in den USA und Japan haben ihre Arbeit nach zahlreichen Verbesserungen wieder aufgenommen.
Quantenvorteil: IBM erreicht nächsten Meilenstein des QuantencomputingsEin Forschungsteam will gezeigt haben, dass Quantencomputer bereits jetzt klassische Rechner in realen Anwendungen übertreffen können. Sie setzen dazu auf eine besondere Strategie.