Biomechanik: Warum Dinos die Zunge nicht rausstrecken konntenKeine flinke Zunge: Dinosaurier ähnelten im Maul eher den Alligatoren als den Vögeln. Erst das Fliegen machte deren Zungen beweglich.
Ungewöhnliches Massengrab: Die Hinrichtungen von HalberstadtNeun Skelette in einer Grube deuten auf einen gescheiterten Überfall. Wurde hier vor 7000 Jahren eine Räuberbande exekutiert?
Neuer Temperaturrekord: Kälter kann es auf der Erde nicht werdenDer kälteste Ort der Welt ist sogar noch kälter: Analysen zeigen, dass die Temperaturen fast auf minus 100 Grad sanken - vermutlich die niedrigste mögliche Temperatur.
Ediacara-Fauna: Urkreaturen wurden groß, um sich zu verbreitenNicht Nahrungskonkurrenz, sondern Verbreitung trieb die ersten großen Organismen zum Wachstum.
Fröhliche Verdoppelung: Warum Eichen so alt werdenBäume können Jahrhunderte oder gar Jahrtausende alt werden - doch wie machen sie das? Den Schlüssel zum langen Leben fanden Forscher im Erbgut der Eiche.
Vertrautes Umfeld: Menschen bewegen sich zwischen 25 OrtenGibt es für Orte ein ähnliches kognitives Limit wie für die Zahl der sozialen Kontakte? Eine aktuelle Studie legt diese Schlussfolgerung nahe.
Schmerztherapie: Chilischärfe mit SelbstzerstörungCapsaicin, der Schärfestoff der Chilis, hilft gegen Schmerz und Juckreiz, hat aber Nebenwirkungen. Ein chemischer Trick soll das Problem nun lösen.
Nach Waldbrand: Die Quokkas kehren zurückEin Feuer vernichtete 2015 eine wichtige Zuflucht der letzten Festland-Quokkas. Nun erholt sich die Population wieder - auch dank intensiver Schutzmaßnahmen.
US-Forscher stellen fest: Atomkrieg ist eine dumme IdeeMehr als 10 000 Atombomben gibt es auf der Welt - doch wie viele davon könnte ein Land einsetzen, ohne sich selbst massiv zu schaden? Wissenschaftler haben nachgerechnet.
REM-Schlaf: Ist Schlaflosigkeit nur geträumt?Chronische Schlaflosigkeit hat für viele Betroffenen dramatische Folgen. Doch nun zeigt eine Untersuchung: Manche durchwachten Nächte sind vielleicht gar nicht real.