Spezial Management: Beschwerden: "Das ist emotionale Schwerstarbeit"Im Umgang mit wütenden Kunden kann man ganz schön viel falsch machen. Doch ein geschicktes Beschwerdemanagement verwandelt sie wieder in glückliche Kunden.
Spezial Management: Kundenbindung: Enttäuschte LiebeDie Garantie ist abgelaufen, schon geht das Gerät kaputt: In solchen Fällen fühlen sich Verbraucher übers Ohr gehauen. Doch ein guter Kundenservice kann die Beziehung kitten.
Wie Apple & Co. die besten Mitarbeiter finden: Viel verlangen, viel zurückgebenDas ABC der Personalauslese am Beispiel von 30 Firmenporträts.
Expertensysteme: Kollege KIEinst galt Künstliche Intelligenz an den Universitäten als Spielwiese für Theoretiker. Heute lernen schon Studierende, praktisch mit kognitiven Computern zu arbeiten
Editorial: Dichtung, Wahrheit und andere HirngespinsteDie US-Regierung versteckt Beweise für die Existenz von Außerirdischen? Unsinn. Die erste Mondlandung 1969 war vorgetäuscht? Sicher nicht. Die NSA hört das …
Computerlinguistik: Interview mit einem CogKognitive Systeme können mit Hilfe von künstlichen neuronalen Netzen die Bedeutung von Sprache entschlüsseln. Als nächstes sollen sie lernen, Geschichten zu verstehen
Editorial: Ein bisschen Fifa sind wir alleEs läge nahe, das Thema Macht mit einer Erdogan- oder Blatter-Schelte einzuleiten und Menschen in einflussreichen Positionen zu redlichem Verhalten zu ermahnen. …
Editorial: Wo wollen Sie leben?Heidelberg, unser Redaktionssitz, ist ein nettes Städtchen. Die Menschen sind freundlich, zuvorkommend und behalten auch nach ein paar Gläsern Wein stets die …
Editorial: Mit beiden Beinen in den Wolken Als Kinder verbrachten meine Freundinnen und ich manchmal ein ganzes Wochenende mit Tagträumen: Die Kornfelder waren Meere und die Bäume Schiffe, und wir …