Emil Berliner: Die Erfindung der MusikindustrieWir sprechen darüber, wie Emil Berliner scheinbar aus dem Nichts die Arbeit der Koryphäen Edison und Bell verbessert und damit den Grundstein für die Musikindustrie legt.
Geschichten aus der Geschichte: Professor Porta und das Ende der WeltWir sprechen in dieser Folge über die Vorhersagen Professor Portas, weshalb sie in den USA auf fruchtbaren Boden fielen und warum die Welt heute trotzdem noch steht.
Rebellionen: Bounty, Brotfrucht und die Rum-RebellionWir sprechen über die Meuterei auf der Bounty, aber vor allem über eine weitere Rebellion gegen Bligh, die Rum-Rebellion, den einzigen Militärputsch in der Geschichte Australiens.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte über die Entdeckung der MassenaussterbenSeit Millionen von Jahren sterben Arten aus. Die Menschheit hat das aber erst vor sehr Kurzem mitbekommen, wie unsere Geschichtskolumnisten berichten.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der Weißen Rajahs von BorneoMit viel Wumms ergatterte sich James Brooke 1841 die Macht über einen Teil Borneos. Damit begründete der Engländer eine sonderliche Dynastie, erzählen unsere Kolumnisten.
Borneo: Sarawak und die Dynastie der Weißen RajahsIm 19. Jahrhundert begründet auf Borneo ein britischer Abenteurer eine Dynastie, die als das Königreich Sarawak über mehr als hundert Jahre Bestand haben sollte.
Geschichte.fm: Der ThronfolgerIn sieben Folgen erzählen wir in »Plus Ultra« den Weg in den Dreißigjährigen Krieg.
Geschichte.fm: Zwei Hochzeiten und zwei TodesfälleGeschichten über Agnes Bernauer und Sophie Dorothea, die dem dynastischen Machtstreben ihrer Adelsfamilien zum Opfer fielen.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte über den letzten Mann, der alles wussteAthanasius Kircher war einer der bedeutendsten Gelehrten seiner Zeit. Wieso er am Ende selbst zum Museumsstück wurde, erzählen unsere Kolumnisten.
Schreibgerät: Kein Klecks – die Erfindung des KugelschreibersIm frühen 20. Jahrhundert macht sich der Journalist László Bíró in Budapest daran, die Welt des Schreibens für immer zu verändern.