Mars-Mission: InSight geht in den RuhestandDie Mission gilt als sehr erfolgreich, doch nun geht sie zu Ende. Die NASA empfängt von ihrer Sonde auf dem Nachbarplaneten kein Signal mehr .
Paläontologie: Geburtsstätte der Ichthyosaurier entdecktWährend die Dinos an Land herrschten, dominierten die Ichthyosaurier in den Ozeanen. Sie könnten ähnliche Wanderungen wie Wale zu gemeinsamen Wochenstuben gemacht haben.
Exoplaneten: Zwei besondere Wasserwelten aufgespürtDie exotische Parade der Exoplaneten hört nicht auf, neue Besonderheiten zu liefern. Das Zwillingspaar Kepler-138 c und d fasziniert nun mit einer ungewöhnlichen Zusammensetzung.
Planeten: Megabeben - zumindest für den MarsAuch auf unserem Nachbarplaneten bebt es: Die Ursache stammt meist von außen. Nun wurde dort die bislang schwerste Erschütterung gemessen.
Muscheln: Dominanz dank eigenem KotDie meisten Lebewesen wollen ihre eigenen Ausscheidungsprodukte möglichst schnell loswerden. Doch eine Meeresmuschel hat es sich darin sogar zum eigenen Vorteil eingerichtet.
Paläontologie: 2-Meter-Arthropode dominierte einst das MeerEine Fossilienfundstätte in Marokko offenbart einen reichen Schatz an Tieren. Sie ermöglicht einen faszinierenden Blick in das Meer vor 470 Millionen Jahren.
Ausgestorbene Arten: Der letzte Tasmanische Tiger wurde gefundenSeit 1936 galt es als vermisst. Nun wurde das letzte bekannte Exemplar eines Tasmanischen Tigers im Museum von Hobart wieder entdeckt.
Astrophysik: Intensiver Gammablitz erstaunt AstronomenIntensive Gammablitze deuten auf Supernovae oder verschmelzende Neutronensterne. Doch GRB 211211A passt überhaupt nicht in dieses Bild. Was ist hier passiert?
Paläontologie: Dinoschwanz war wie eine Peitsche, aber ohne KnallIn der Kreidezeit mussten selbst 20-Tonner Fressfeinde fürchten. Sie wehrten sich mit festen Schwanzschlägen. Ihr Schlag war aber langsamer als gedacht.
Perfektes Biotop: Schaurig-schöne Vielfalt tummelt sich im AbflussrohrLieber nicht so genau hinsehen: Im Abfluss von Waschbecken gedeihen zahlreiche Mikroben. Manche davon können der Gesundheit schaden.