Zur PersonMartin RückerMartin Rücker ist Investigativjournalist in Berlin und Mitglied der RiffReporter eG.Martin Rücker ist Investigativjournalist in Berlin und Mitglied der RiffReporter eG.
Long Covid: Wie Bayern seine Kurbäder mit Long-Covid-Patienten therapiertIm Freistaat Bayern fließen reichlich Steuergelder in Studien, die Kneipp-Therapien gegen postvirale Syndrome testen. Patientenvertreter reagieren empört.
ME/CFS: Eine Stellungnahme ohne QuellenDie Deutsche Gesellschaft für Neurologie hat eine neue Kontroverse über ME/CFS ausgelöst – auch, weil die Organisation sämtliche Quellenangaben für ihre Bewertungen schuldig blieb.
Viruskrankheiten: Nikotinpflaster gegen Long Covid?Nikotinpflaster dienen meist der Rauchentwöhnung, doch manche Menschen setzen sie gegen die Langzeitfolgen von Virusinfektionen ein. Was steckt dahinter? Ein Überblick.
Medikamentenpreise: »Unser Arzneimittelsystem droht zu kippen«Arzneimittel sind in den USA oft erheblich teurer als in Europa. US-Präsident Trump will das radikal ändern. Welche Folgen hat das für uns? Ein Interview.
Laborsicherheit: Raum für riskante Forschung Die Spekulationen um den Ursprung der Coronapandemie rückt auch das Thema Laborsicherheit in den Fokus. Welche Standards gibt es – und welche Probleme?
Gesundheitspolitik in Deutschland: Zu teuer, zu ineffizient, zu wenig fundiertIn kaum ein Gesundheitssystem fließt so viel Geld wie in das deutsche. Gemessen daran ist seine Erfolgsbilanz eher schlecht. Warum eigentlich?
Post Covid: »Zahlenmäßig haben wir das unterschätzt«In einer großen Studie sind zahlreiche Menschen untersucht worden, die unter Langzeitfolgen einer Coronainfektion leiden. Das erlaubt neue Einblicke in die Krankheitsmechanismen.
WHO-Austritt der USA: »Trumps Entscheidungen kosten bereits jetzt Menschenleben«Die Trump-Administration hat den Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation bekannt gegeben. Was das für Konsequenzen hat, erläutert die Forscherin Beate Kampmann.
Tabak- und Nikotinkonsum: Nikotinbeutel alarmieren SuchtexpertenMit rauchfreien Produkten wollen Tabakkonzerne ihre Zukunft retten. Im Trend: Nikotinbeutel, die mitunter extrem hohe Dosen des Nervengifts enthalten.
Mangelernährung in Kliniken: »55 000 Todesfälle pro Jahr wären vermeidbar«Jede vierte Person in stationärer klinischer Behandlung ist unzureichend ernährt. Den Krankenhäusern fehlt es an Personal und Konzepten, um das Problem wirksam anzugehen.