Direkt zum Inhalt

137 Münzen

Treitz-Rätsel

Sie haben 137 Münzen, von denen genau 20 entweder 1 g zu leicht oder 1 g zu schwer sind, alle anderen haben das gemeinsame richtige Gewicht. Sie haben eine Waage mit zwei Waagschalen zur Verfügung, deren Zeiger auf einer Skala mit der 0 in der Mitte auf 1 g genau den Unterschied der beiden Lasten anzeigen kann. Jemand greift eine der 137 Münzen heraus und möchte wissen, ob sie das richtige Gewicht hat oder nicht. Sie dürfen einmal die Waage benutzen.

Legen Sie sehr viele Münzen auf die Waage.

Legen Sie auf jede Seite 68 Münzen, nur die fragliche behalten Sie zurück. Ist die angezeigte Differenz geradzahlig, so ist die fragliche Münze richtig, sonst falsch.

Die Zahlen sind ziemlich willkürlich, die der falschen Münzen muss gerade sein, die Gesamtzahl größer und ungerade.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Honsbergers Chestnuts, 20.16.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.