Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Auf welche Weise kann hier ein Quadrat entstehen?

Quadrate, die zu Rechtecken angeordnet sind

Ordnen Sie diese fünf Rechtecke, die aus lauter gleich großen Quadraten zusammengesetzt sind, zu einem Quadrat an. Dabei dürfen die Rechtecke sich nicht überlappen, nicht über den Rand des Quadrates ragen und keine Lücken in dem Quadrat frei lassen.

Die fünf Rechtecke bestehen aus 2×7 + 1×6 + 5×6 + 3×2 + 4×2 = 64 kleinen Quadraten. Haben die kleinen Quadrate die Seitenlänge 1, so sind die Seiten des großen Quadrates √64 = 8 lang. Das 2×7-Rechteck kann nur in dem großen Quadrat untergebracht werden, wenn seine kurze Seite mit der langen Seite des 1×6-Rechtecks zusammenstößt. Der Rest ist nun einfach. Bis auf Drehungen und Spiegelungen ist die Lösung eindeutig.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.