Direkt zum Inhalt

Bierfilz

Treitz-Rätsel

Ein klecksendes Schreibgerät mit roter Tinte ist manchmal ärgerlich. Zum Glück landete der Klecks am Rand eines runden Bierfilzes. Aber wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, jedenfalls meint jemand: "Du hättest ja wenigstens die Mitte treffen können!"

<

Zu allem Überfluss ist auch ein Mathematiker dabei, der meint, man könne den Bierfilz ja in zwei Teile schneiden und dann so zusammensetzen, dass der Klecks genau in der Mitte ist. Geht das wirklich?

Schneiden Sie kreisförmig.

Statt des Kreises kann man auch andere Schnittlinien im Inneren des Bierfilzes nehmen, die die alte und die neue Lage des Kleckses umfassen und punktsymmetrisch sind.

Dass die Schnittlinie gerade sein oder aus Geradenstücken bestehen soll, hat zum Glück niemand verlangt. Dann wäre nämlich die Lösung knapp daran gescheitert, dass der runde Klecks den Rand des Bierfilzes von innen berührt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.