Mathematische Knobelei: Das Dreieck "von denen"
Nur drei Zeichengruppen sind darauf zu erkennen. Mit irgendeiner unbekannten Energie in das Material getrieben. Es handelt sich dabei um Striche und Punkte, an der Mitte einer jeden Kante ein Grüppchen. An der ersten Seite sind es vier Striche, an der zweiten fünf Striche und vier Punkte und an der dritten sind sechs Striche und acht Punkte zu sehen.
Selbstverständlich handelt es sich um eine wichtige Information, warum sonst sollte sie in dem ausdauernden Material der Tafel verewigt sein? Um noch mehr zu verraten: Auch das Dreieck gehört einer ganz speziellen Sorte an.
Aber Information gegen Information: Nun müssen Sie auch für uns herausbekommen, wie lang die kürzeste Seite des Dreiecks ist. Doch passen Sie gut auf, wer Ihnen dabei über die Schultern sieht. Wir brauchen Sie schließlich auch nächsten Monat wieder für unsere mathematische Knobelei.
Nun ist aber 482 + 642 = 802 ... der Satz des Pythagoras, das Dreieck ist folglich rechtwinklig. Die kürzeste Seite ist also 48 Einheiten lang.
Das mathematische Problem stammt von Univ.-Prof. Dr. Gerd Baron und Dr. Richard F. Mischak. Weitere Aufgaben finden Sie auf den Seiten des Wettbewerbs Jagd auf Zahlen und Figuren. Die erzählerische "Verpackung" gestaltete Dr. Olaf Fritsche.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.