Direkt zum Inhalt

Mathematische Knobelei: Das Dreieck "von denen"

In einem dunklen Keller, über und über mit Staub bedeckt und von afrikanischen Masken, Lavabomben und längst abgestorbenen Pflanzenteilen an den hinteren Rand des Regals gedrängt, liegt die Antwort auf eine der größten Fragen der Menschheit, nach der Wissenschaftler auf der ganzen Erde fieberhaft suchen: Sind wir allein im Universum? Eine dreieckige Tafel von nur wenigen Zentimetern Kantenlänge, aus einem (selbstverständlich) unbekannten Material gefertigt, mit einigen Strichen und Punkten versehen: Der Schlüssel zur Kommunikation mit einer außerirdischen Intelligenz.
Wie die Tafel an ihren Ort gekommen ist, wäre wenigstens genauso gruselig wie das versteckte Kellergewölbe, in dem sie nun liegt. Es ist auch besser, an dieser Stelle nicht weiterzufragen, zuviel Blut würde schon an dem Dreieck haften, so denn welches an der eigenartigen Substanz haften könnte. Aber nichts vermochte an ihr hängen oder kleben zu bleiben. Und nichts hatte ihr auch nur einen Kratzer anhaben können, kein Diamantstift, kein Bohrer, kein Dynamit, selbst moderne Laser haben versagt. Ja, die Tafel hat eine bewegte Geschichte, die ohne Spuren an ihr vorübergegangen ist.

Nur drei Zeichengruppen sind darauf zu erkennen. Mit irgendeiner unbekannten Energie in das Material getrieben. Es handelt sich dabei um Striche und Punkte, an der Mitte einer jeden Kante ein Grüppchen. An der ersten Seite sind es vier Striche, an der zweiten fünf Striche und vier Punkte und an der dritten sind sechs Striche und acht Punkte zu sehen.

Selbstverständlich handelt es sich um eine wichtige Information, warum sonst sollte sie in dem ausdauernden Material der Tafel verewigt sein? Um noch mehr zu verraten: Auch das Dreieck gehört einer ganz speziellen Sorte an.

Aber Information gegen Information: Nun müssen Sie auch für uns herausbekommen, wie lang die kürzeste Seite des Dreiecks ist. Doch passen Sie gut auf, wer Ihnen dabei über die Schultern sieht. Wir brauchen Sie schließlich auch nächsten Monat wieder für unsere mathematische Knobelei.

Die Angaben sind im Zwölfersystem: Jeder Strich steht für zwölf Punkte. Damit ist eine Dreiecksseite mit 4*12=48, die zweite mit 5*12+4=64 und die dritte mit 6*12+8=80 gekennzeichnet.

Nun ist aber 482 + 642 = 802 ... der Satz des Pythagoras, das Dreieck ist folglich rechtwinklig. Die kürzeste Seite ist also 48 Einheiten lang.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.