Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Den wievielten Teil der Quadratfläche nimmt das gelbe Viereck ein?

Durch die Verbindungslinien mit den Mittelpunkten der Seiten entsteht das gelbe Drachenviereck. Den wievielten Teil der Quadratfläche nimmt es ein?
837

Der Mathematiklehrer Paul Eigenmann veröffentlichte 1981 das Buch »Geometrische Denkaufgaben«. In der Aufgabe 138 werden bei einem Quadrat drei Ecken mit den Mittelpunkten von zwei Seiten verbunden, so wie es die Zeichnung zeigt.

Durch die Verbindungslinien entsteht das gelbe Drachenviereck. Den wievielten Teil der Quadratfläche nimmt es ein?

Legt man über das große rote Quadrat ein Raster aus 3×3 kleineren blauen Quadraten, sieht man, dass die roten Linien im Inneren des roten Quadrates Diagonalen in blauen Doppelquadraten sind. Nun überzieht man noch jedes blaue Quadrat mit einem Raster aus 5×5 kleinen grünen Quadraten.

Da die roten Linien blaue Doppelquadrate diagonal durchlaufen, müssen sie es auch bei den kleinen grünen Doppelquadraten machen. Alle Schnittpunkte der roten Linien im Inneren des roten Quadrates liegen auf Punkten des grünen Rasters. Somit kann man das Problem durch Abzählen lösen: Das rote Quadrat besteht aus 152 = 225 grünen Quadraten und das gelbe Drachenviereck aus 60. Folglich nimmt der Drachen 60/225 = 4/15 der Quadratfläche ein.

Der Drachen im Quadrat

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.