Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Der längste Monat des Jahres

Welches ist der längste Monat des Jahres?
Kalenderblätter

CUS ist das Pseudonym eines der bekanntesten Rätselautoren Deutschlands. Es soll hier nicht verraten werden, wer sich hinter diesen drei Buchstaben verbirgt. Er ist Jurist und lebt im Raum München. Die Buchstaben CUS sind die Initialen seines bürgerlichen Namens. CUS pflegt das Geheimnis um seine Person. Auf veröffentlichten Fotos oder im Fernsehen ist CUS nur mit schwarzer Brille zu sehen oder nur sein Schatten erkennbar. CUS schreibt seine Rätsel für eine ganze Reihe großer Zeitungen und auch für das Fernsehen. 1998 stellte er im WDR die Frage:

Welches ist der längste Monat des Jahres?

Viele Menschen vermuten, dass der Januar der längste Monat des Jahres sei, denn er hat 31 Tage und gelegentlich eine Schaltsekunde extra. Aber das ist falsch.

Der Oktober ist in Deutschland der längste Monat des Jahres. Die Monate Januar, März, Mai, Juli, August, Oktober und Dezember haben 31 Tage. Fünf dieser Monate sind 31 · 24 = 744 Stunden lang.

Nur der März dauert 743 Stunden, denn in jedem Jahr an seinem letzten Wochenende beim Umstellen von der Winter- auf die Sommerzeit fällt eine Stunde aus, die am letzten Oktoberwochenende beim Umstellen von der Sommer- auf die Winterzeit wieder zusätzlich eingefügt wird. Deshalb hat der Oktober 745 Stunden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.