Direkt zum Inhalt

Der Satz von den Augäpfeln

Treitz-Rätsel

Im Bild sind zwei sich meidende Kreise mit ihren Tangenten vom jeweils gegenseitigen Mittelpunkt aus zu sehen. Diese Tangenten begrenzen zwei (rot gezeichnete) Sehnen. Zeigen Sie bitte, dass diese gleich lang sind.

Suchen Sie Paare von einander ähnlichen Dreiecken.

Die beiden oberen Dreiecke sind einander ähnlich, ebenso die beiden unteren.

Daraus entnimmt man erstens: Die halbe Sehne im rechten Kreis verhält sich zum Radius des rechten Kreises wie der Radius des linken Kreises zur Verbindungsstrecke der Kreismittelpunkte, und zweitens denselben Satz unter Vertauschung von rechts und links. In jeder dieser Gleichungen multipliziere man beide Seiten mit dem Radius im Nenner und erhält "rechte halbe Sehne gleich linke halbe Sehne", was zu beweisen war.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
"Eyeball theorem" in Wells, Penguin Dictionary of Curious and Interesting Geometry, auch in Honsberger: Mathematical Morsels, dort als Quelle: American Mathematical Monthly 1933, p. 456

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.