Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Der wievielte Teil der Fläche wird abgedeckt?

Abstrakte Darstellung von leuchtenden, blauen geometrischen Formen, hauptsächlich Dreiecken, die in einem dunklen, sternenähnlichen Hintergrund schweben. Die Formen variieren in Größe und Transparenz, was eine dreidimensionale Illusion erzeugt. Einige Dreiecke sind mit Linien verbunden, die ein Netzwerk oder ein Gitter andeuten. Der Hintergrund ist dunkelblau, was die leuchtenden Formen hervorhebt.

In einem regelmäßigen Sechseck liegt ein blaues Parallelogramm so, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Den wievielten Teil der Sechseckfläche deckt das Parallelogramm ab?

Um die Lösung leichter erkennen zu können, drehen wir die Figur um 30° im Uhrzeigersinn. Das Sechseck lässt sich in sechs gleichseitige Dreiecke unterteilen, die sich alle wiederum zu insgesamt zwölf rechtwinkligen Dreiecken halbieren lassen. Das Rechteck ABCD besteht aus acht dieser rechtwinkligen Dreiecke. Die beiden Rechtecke ABGE und EFCD werden von den langen Seiten des blauen Parallelogramms halbiert. Folglich hat das blaue Parallelogramm die Fläche von vier rechtwinkligen Dreiecken und deckt darum 4/12 = 1/3 der Sechseckfläche ab.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.