Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Der wievielte Teil des mittleren Kreises bleibt unbedeckt?

Eine Gruppe von Menschen steht oder sitzt auf großen weißen Punkten, die in einem regelmäßigen Muster auf einem mintgrünen Hintergrund angeordnet sind. Die Personen sind in Schwarz-Weiß gehalten und scheinen in verschiedenen Posen zu verharren, einige balancieren, andere sitzen entspannt. Das Bild vermittelt ein Gefühl von Kreativität und Balance.

Die Mittelpunkte dreier Kreise vom Radius r liegen auf einer Geraden und haben den Abstand r voneinander. Den wievielten Teil lassen die beiden äußeren Kreise von der Fläche des mittleren Kreises unbedeckt?

Die beiden äußeren Kreise decken zwei linsenförmige Teile des mittleren Kreises ab, die sich aus insgesamt vier gleichen Kreisabschnitten zusammensetzen. Der Kreisabschnitt BCD ist die Differenz zwischen dem Kreisausschnitt ABCD und dem Dreieck ABD. Die Strecken AB, AC, AD, BC und CD sind Kreisradien r. Folglich sind die Dreiecke ABC und ACD gleichseitig, und der Winkel DAC ist 120° groß. Somit hat der Kreisausschnitt ABCD eine Fläche von 1/6πr2, und die Dreiecke ABC und ACD und damit auch das Dreieck ABD haben den Inhalt 1/4√3 r2. Folglich hat der Kreisabschnitt BCD eine Fläche von 1/3πr21/4√3 r2. Vom mittleren Kreis ist somit eine Fläche von πr2 – 4(1/3πr21/4√3 r2) = (√3 – 1/3π)r2 unbedeckt, was einem Anteil von (√3 – 1/3π)r2/(πr2) = √3/π – 1/3 ≈ 21,8 Prozent entspricht.

WEITERLESEN MIT »SPEKTRUM +«

Im Abo erhalten Sie exklusiven Zugang zu allen Premiumartikeln von »spektrum.de« sowie »Spektrum - Die Woche« als PDF- und App-Ausgabe. Testen Sie 30 Tage uneingeschränkten Zugang zu »Spektrum+« gratis:

Jetzt testen

(Sie müssen Javascript erlauben, um nach der Anmeldung auf diesen Artikel zugreifen zu können)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.