Hemmes mathematische Rätsel: Die Fische des Achurean

Können Sie dieses armenische Rätsel aus dem siebten Jahrhundert knacken?
Teamplayer

Anania von Schirak war einer der bedeutendsten armenischen Wissenschaftler des frühen Mittelalters. Er lebte etwa von 610 bis 685, studierte in Armenien und Konstantinopel und schrieb Bücher über Astronomie, Mathematik, Chronologie und Geographie und auch eine Autobiographie. Sein Denken war stark von der griechischen Philosophie geprägt. Anania veröffentlichte auch ein kleines Manuskript mit dem Titel »Frage und Auflösung«, das 24 mathematische Denksportaufgaben enthält. Bei der siebten Aufgabe geht es um einen sehr erfolgreichen Fischfang.

Ich war in Marmet, in der Residenz der Kamsarakank, und ans Ufer des Flusses gehend, den man Achurean nennt, erblickte ich eine Menge Fische und ließ ein Netz auswerfen. Und man zog die Hälfte und den vierten und den siebten Teil der Menge heraus. Und was aus dem Netze glitt, fiel in die Fangreuse; und hintretend fand ich 45 Fische. Nun berechne daraus, wie viele Fische es im Ganzen waren.

Bezeichnet man die Menge der gefangenen Fische mit x, kann man den Text der Aufgabe durch die Gleichung x/2 + x/4 + x/7 + 45 = x wiedergeben. Nach x aufgelöst erhält man 420 Fische.