Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Die Grundstücksteilung

Vier Personen sollen das Grundstück so unter sich aufteilen, dass jeder von ihnen ein deckungsgleiches Stück erhält. Wie müssen sie dies machen?
147

Pablo Minguet y Yrol (1700–1775) war Autor zahlreicher populärer Schriften über die verschiedenste Themen. In einem Buch, das erstmals 1733 erschien, veröffentlichte er viele Probleme der Unterhaltungsmathematik. Eines davon – das Problem der Grundstücksteilung – hat sich seitdem zu einem Denksportklassiker entwickelt.

Ein Mann stirbt und hinterlässt seinen vier Söhnen ein Grundstück, das die Form eines Quadrates hat, dem an einer Ecke ein Viertel fehlt. Die Söhne sollen das Grundstück so unter sich aufteilen, dass jeder von ihnen ein deckungsgleiches Stück erhält. Wie müssen sie dies machen?

Die Abbildung zeigt, wie sich das Grundstück teilen lässt, damit jeder der vier Söhne ein deckungsgleiches Stück bekommt.

Die Grundstücksteilung

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.