Hemmes mathematische Rätsel: Die Teller der Gäste

Der Mathematiker Sun Zi lebte etwa von 400 bis 460 in China. Über sein Leben weiß man heute nichts mehr. Das einzige, das seiner Nachwelt geblieben ist, ist das von ihm verfasste mathematische Handbuch, das man unter dem Titel »Sunzi Suanjing« kennt. Etliche Aufgaben aus diesem Buch gehören zur Unterhaltungsmathematik, so wie auch das folgende Problem:
Eine Frau, die am Ufer eines Flusses hockt und Geschirr wäscht, wird von dem Beamten, dem die Überwachung des Wassers unterliegt, gefragt: »Warum wäscht du so viele Teller ab?« »Mein Herr hat ein Fest gefeiert«, antwortete sie. Darauf will der Beamte wissen, wie viele Gäste es gab. »Ich weiß es nicht«, antwortete die Frau. »Aber ich erinnere mich, dass sich immer zwei Gäste einen Reisteller teilten, immer drei Gäste einen Suppenteller und immer vier einen Fleischteller. Insgesamt muss ich 65 Teller abwaschen.« Wie viele Gäste waren auf dem Fest?
Wenn auf dem Fest x Gäste waren, so wurden x/2 Reisteller, x/3 Suppenteller und x/4 Fleischteller benutzt. Da die die Gesamtzahl der Teller 65 betrug, so gilt x/2 + x/3 + x/4 = 65. Erweitert man alle Brüche auf den Hauptnenner 12, bekommt man 6x/12 + 4x/12 + 3x/12 = 65 und nach dem Addieren 13x/12 = 65. Multipliziert man nun noch beide Seiten der Gleichung mit 12/13, erhält man eine Gästezahl von x = 60.
Hat Ihnen dieses Rätsel gefallen? Dann rätseln Sie doch einfach direkt weiter:
- Welche sechsstelligen Zahlen sind gesucht?
- Wie groß ist die Fläche des Trapezes?
- Wie können die Zahlen noch verteilt werden?
- Warum stimmt diese Aussage?
- Wie lang ist die Sehne des Kreises?
- Welche Zahl fehlt?
- Wie kann das Rätsel gelöst werden?
- Wie viele dieser Zahlen gibt es?
- Wie viel deckt das Quadrat ab?
- Wie muss das Streichholz umgelegt werden?
- Welche Uhrzeit ist gesucht?
- Wie viel Prozent decken die Preise ab?
Eine Übersicht über alle Matherätsel finden Sie unter https://www.spektrum.de/raetsel/. Viel Spaß beim Weiterknobeln!
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.