Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Die Teller der Gäste

Je 2 Gäste teilten einen Reisteller, 3 einen Suppenteller und 4 einen Fleischteller. Insgesamt gab es 65 Teller. Wie viele Gäste waren auf dem Fest?
Teller mit Häppchen

Der Mathematiker Sun Zi lebte etwa von 400 bis 460 in China. Über sein Leben weiß man heute nichts mehr. Das einzige, das seiner Nachwelt geblieben ist, ist das von ihm verfasste mathematische Handbuch, das man unter dem Titel »Sunzi Suanjing« kennt. Etliche Aufgaben aus diesem Buch gehören zur Unterhaltungsmathematik, so wie auch das folgende Problem:

Eine Frau, die am Ufer eines Flusses hockt und Geschirr wäscht, wird von dem Beamten, dem die Überwachung des Wassers unterliegt, gefragt: »Warum wäscht du so viele Teller ab?« »Mein Herr hat ein Fest gefeiert«, antwortete sie. Darauf will der Beamte wissen, wie viele Gäste es gab. »Ich weiß es nicht«, antwortete die Frau. »Aber ich erinnere mich, dass sich immer zwei Gäste einen Reisteller teilten, immer drei Gäste einen Suppenteller und immer vier einen Fleischteller. Insgesamt muss ich 65 Teller abwaschen.« Wie viele Gäste waren auf dem Fest?

Wenn auf dem Fest x Gäste waren, so wurden x/2 Reisteller, x/3 Suppenteller und x/4 Fleischteller benutzt. Da die die Gesamtzahl der Teller 65 betrug, so gilt x/2 + x/3 + x/4 = 65. Erweitert man alle Brüche auf den Hauptnenner 12, bekommt man 6x/12 + 4x/12 + 3x/12 = 65 und nach dem Addieren 13x/12 = 65. Multipliziert man nun noch beide Seiten der Gleichung mit 12/13, erhält man eine Gästezahl von x = 60.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.