Direkt zum Inhalt

Dobriner und Thieme

Kathetensatz

Es gibt einen Puzzle-Beweis des Kathetensatzes und damit zugleich des pythagoreischen Satzes von Hermann Dobriner (1857–1902) und Karl Gustav Hermann Thieme (1852–1926), bei dem die sieben oder mehr Polygone ohne Drehung und Klappung zu verschieben sind.

Hier sehen Sie schon einmal die Zerlegung des größeren Kathetenquadrats. Können Sie den Beweis vervollständigen?

Die Animation zeigt den Beweis nacheinander für verschiedene Dreiecke. Jedes einzelne Teilbild dieses Videos ist also eine Beweisskizze:

© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz

Dieser Beweis gilt für Dreiecke mit nicht zu sehr verschieden großen Katheten. Im anderen Fall muss das kleinere Quadrat in noch mehr Polygone zerlegt werden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Barth, E. und F.: Anschauliche Geometrie 3. Oldenbourg, München 1996

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.