Direkt zum Inhalt

Ein 18-Eck aus 18 Fünfecken

gleichseitige Fünfecke

Setzen Sie aus 18 einander deckungsgleichen Fünfecken mit gleich langen Seiten (aber nicht unbedingt gleichen Winkeln) ein regelmäßiges 18-Eck zusammen.

Jedes Fünfeck hat die Winkel 60, 160, 80, 100 und 140 Grad. Insbesondere ist es aus einem gleichseitigen Dreieck und und einer Raute zusammengesetzt.

Diese Lösung gehört zu den Bildern, deren Schönheit auf einen zweiten Blick wartet.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Das Rätsel wurde von C. Dudley Langford als Math. Note 2996 in der "Mathematical Gazette" (46, S. 49, 1962) gestellt, die Lösung findet sich als Math. Note 3024 auf Seite 153.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.