Direkt zum Inhalt

Gespannte Dreiecke

Treitz-Rätsel

Bauen Sie bitte aus Trinkhalmen vier gleich große gleichseitige Dreiecke und spannen Sie sie mit Gummifäden so zusammen, dass die Seiten der Dreiecke zu Diagonalen eines Polyeders werden.

Dabei ist für ein Polyeder eine Diagonale – ebenso wie für ein Vieleck – eine Verbindungsstrecke zwischen nicht unmittelbar benachbarten Ecken.

Das Polyeder ist ein Kuboktaeder. Markieren Sie auf 24 Gummifäden je zwei Punkte mit gleichem Abstand, so dass sie hinterher gleich stark gespannt sind.

Schauen Sie sich diesen Kurzfilm mit der Rot-Grün-Brille an:

© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz

und diesen durch Schielen (linkes Auge auf das L-Bild, rechtes Auge auf eines der R-Bilder gerichtet)

© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz

Die Gummifäden – hier gepunktet gezeichnet – bilden die Kanten des Kuboktaeders. Sie können als vier geschlossene sechseckige Ringe gespannt werden. Beachten Sie, dass die Dreiecke miteinander verkettet sind, sich aber nicht gegenseitig berühren. Sie liegen ebenso wie die vier Sechsecke in den 4 Äquatorebenen des Kuboktaeders. Strukturen aus starren Teilen, die mit Zugseilen (oder Gummifäden) zusammen gehalten werden, sind von dem Künstler Kenneth Snelson erfunden und von dem Architekten Buckminster Fuller "Tensegrity" genannt worden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.