Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Mathematik auf der Toilette

Auf einer Klopapierrolle sind 160 Blatt von je 14cm Länge. Das Röhrchen hat einen Durchmesser von 4cm, die Rolle von 12cm. Wie viele Schichten Klopapier sind um das Kartonröhrchen gewickelt?
Ein Mann, viele Rollen. Am Anfang der Coronakrise horteten manche Menschen Toilettenpapier.

Mathematik kann man überall betreiben, auch auf der Toilette. Das heutige Rätsel hat sich Gottfried Igelmund aus Vossenack in der Eifel erdacht und 2007 in der Aachener Zeitung und in den Aachener Nachrichten veröffentlicht.

Auf einer gängigen Rolle Toilettenpapier befinden sich 160 Blatt von jeweils 14 Zentimetern Länge. Das Kartonröhrchen in der Mitte der Rolle hat einen Durchmesser von 4 Zentimetern, und der Durchmesser der gesamten Rolle beträgt 12 Zentimeter. Wie viele Schichten Toilettenpapier sind um das Kartonröhrchen gewickelt?

Die beiden Stirnseiten der Toilettenpapierrollen sind Kreisringe mit dem Innenradius r = 2 cm und dem Außenradius R = 6 cm. Ihre Flächeninhalte betragen somit jeweils π(R2 − r2) ≈ 100,53 cm2.

Rollt man das Toilettenpapier vollständig ab, bildet es einen Quader der Länge l = 160 · 14 cm = 2240 cm, der Breite b und der Dicke d. Die beiden Kreisringe werden von den Seitenflächen des Quaders, die jeweils eine Größe von dl haben, gebildet.

Somit sind ihre Flächeninhalte gleich groß und es gilt dl ≈ 100,53 cm2. Daraus ergibt sich eine Dicke des Toilettenpapiers von d ≈ 0,045 cm. Da das aufgewickelte Toilettenpapier eine Walze von R − r = 4 cm Stärke ist, liegen in ihr 4 cm / (0,045 cm) = 89 Lagen übereinander.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.